Stress und Burnout

 

stress-111425_1280

 

Zu Anfang ist der verstärkte Einsatz für den Beruf noch durch einfachen Ehrgeiz getrieben. Die daraus resultierende Anerkennung, die Erfolge, motivieren dann oft zu mehr Leistung. Das soziale Umfeld, die sonstigen Bedürfnisse, werden mit der Zeit nicht nur vernachlässigt, sondern auch nicht mehr als Grundbedürfnisse wahrgenommen, psychologisch gesehen verdrängt. Alles andere rückt in der Wertigkeit weiter nach hinten.
Im weiteren Verlauf können sich Schlafstörungen, Gereiztheit, Aktionismus, steigender Beruhigungsmittelkonsum (auch Alkohol und Zigaretten), immer wiederkehrende entzündliche Erkrankungen, Infekte oder Kopfschmerz einstellen.
In späteren Stadien funktionieren die Menschen nur noch, können sich nicht mehr freuen, sind labil und lustlos
und irgendwann ist nur noch Leere im Kopf. Angsterkrankungen, Depressionen bis zur völligen Erschöpfung können die Endphasen des Burnout begleiten.
Körperliche Schäden können schon lange bevor der Belastete dies merkt entstehen. Chronische Schäden und Langzeitfolgen kommen u. a. durch das dauerhaft ausgeschüttete Kortisol. Es schädigt mit der Zeit die Gehirnzellen, Teile des Gehirns (der Hippocampus) schrumpft, das Nervenwachstum wird gehemmt und bereits vorhandene Nervenverbindungen nehmen ab. Verdauungsbeschwerden, Magenentzündungen, chronische Schmerzen, Diabetes, Neurodermitis, Haarausfall, Libidostörungen, Unfruchtbarkeit, geschwächtes Immunsystem oder Allergien können Folge von Stress sein. Erhöhter Blutdruck schädigt die Gefäße, Gefäßverschlüsse mit Gerinnselbildung (Herzinfarkt, Schlaganfall) sind die dramatischsten Folgen von Stress.

Manchmal ist einfach Stress ein Auslöser für Deine derzeitige Lebensproblematik.

Auch dies kann in den Karten erkannt werden! Diagnosen zu Krankheiten werde ich Dir keinesfalls stellen. Diese Aufgabe obliegt einem Arzt oder Heilpraktiker Deiner Wahl vor Ort.

 

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Leben sich im Kreis dreht oder Du stehst immer wieder vor der gleichen … Situation … und Du fragst Dich warum das so ist…, kann ich Dir mit Rat und Tat, sowie meiner Lebenserfahrungen hilfreich zur Seite stehen.